Allgemein,  Herzensmenschen

Wollen wir Freunde sein?

War es früher nicht einfach? Eine kleine Frage und schon bereicherte eine Freundschaft mehr das Leben. Gemeinsam auf den Spielplatz, stundenlang telefonieren und täglich gegenseitig an der Tür klingeln. Wie unkompliziert…

Und heute? Ich schließe definitiv nicht so schnell und so häufig Freundschaften wie in der Kindheit und in der Jugend. Inzwischen ist es ein ausgewählter Kreis von Personen, die mich teilweise schon seit vielen Jahren begleiten. Ich habe mich letztes Jahr auch bewusst dafür entschieden, gewisse Freundschaften nicht mehr weiterzuführen. Ich möchte nur noch Personen in meinem Leben haben, die einen absoluten Mehrwert für mein Leben bieten. Mit denen ich lachen und weinen kann, aber mit denen es grundsätzlich einfach und positiv ist. Und ja, ich habe mich sehr entwickelt und auch verändert in den vergangenen Jahren und einfach festgestellt, dass es nicht mehr mit allen passt. Und es hat etwas gedauert, um zu erkennen, dass das auch gut so ist. Durch viele Erfahrungen mit ehemaligen Freunden fällt es mir zudem gar nicht so leicht neue Menschen in mein Leben zu lassen. Man hat schnell Vorurteile, meint Andere gleich zu durchschauen. Vielleicht auch um sich zu schützen und nicht enttäuscht zu werden…

Manchmal wünsche ich mir die alten Zeiten zurück, in denen es so unkompliziert war. Freunde kamen und gingen und das war völlig in Ordnung so. Wieso nicht wieder offen sein für neues? Einfach mal auf einen Kaffee treffen oder eine Runde spazieren gehen? Ich habe mir das auf jeden Fall vorgenommen und vielleicht kommt es dann zu der Frage: „Wollen wir Freunde sein?“ 🙂

Und daraus können Freundschaften fürs Leben entstehen. Meine beste Freundin begleitet mich seit 25 Jahren. Wir kennen uns, unsere Entwicklung, Stärken und Schwächen und können uns so gut einschätzen. Es ist spannend zu sehen, wo wir heute stehen und ich bin sehr stolz auf das, was wir als einzelne Personen und auch als Freundinnen erreicht haben.  Auf jeden Fall ein absoluter Herzensmensch!

Freundschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.